Neu bei Vitasem

Backsoda Natron für den universellen Einsatz - Natriumhydrogencarbonat  E500 ii - zum Backen, Kochen, Reinigen

Natron Natriumhydrogencarbonat  E500 ii Backsoda 1 kg

Mehr Infos
Zitronensäure 5 Kg vielseitig einsetzbar im Haushalt - Entkalker - Säuerungsmittel - Lebensmittelzusatz E330 - Haushaltsreiniger - Umweltschonend

Zitronensäure Entkalker Säuerungsmittel Lebensmittelzusatz E330 Haushaltsreiniger 5 Kg

Mehr Infos

Wir sind gerne für Sie da

Support: (+49) 03935 / 9554970

Zuletzt angesehen

Die schnelle Alternative zum Smoker. Für Fleisch, Geflügel, Fisch und Gemüse. Ob vom Grill oder aus der Pfanne: mehrfach aufsprühen. Schmeckt wie selbst geräuchert!
Sie sind hier: Home » Salze & Basen » SALZE » Salzspray
« zurück

King of Salt Rauchsalz, Hickory Pur, 100ml Spray

salzig - rauchig  Ganz natürlich - ohne Raucharoma!

Die schnelle Alternative zum Smoker. Für Fleisch, Geflügel, Fisch und Gemüse. Ob vom Grill oder aus der Pfanne: mehrfach aufsprühen. Schmeckt wie selbst geräuchert!
 
Ideal zum Abschmecken von Soßen und Marinaden.
 
Zutaten
Bad Essener Urmeerwasser, 5% gereinigter Flüssigrauch

 

  1. Durch das Einsprühen während des Bratvorgangs verliert das Fleisch keinen Saft und das Gemüse bleibt knackig.
  2. Unentbehrlich nach dem Dampfgaren und auf dem Grill.
  3. Die Kristalle benötigen viel Zeit zum wachsen. Diese Feinkost Spezialität entsteht in Handarbeit in unserem kleine Familienunternehmen.
  4. King of Salt Urmeersalz wird nicht gesiedet oder getrocknet, sondern in einem von uns entwickelten Spezialverfahren schonend kristallisiert.
  5. Dieser Vorgang wird von klassischer Musik, Licht und Wärme unterstützt. Dadurch bleiben alle wertvollen Mineralien des Urmeeres erhalten.
  6. Der Vorgang dauert 4-5 Stunden und erfordert viel Handarbeit. Fresenius Gutachten des Urmeeres: Trinkwasser Qualität.
 

Der unablässige Sturzregen begann Berge abzutragen und sich in Form von Flüssen und Bächen Wege zu bahnen. In Jahrmillionen frästen sich die Wasserläufe in die Erdoberfläche und bildeten tiefe Täler. Die Atmosphäre hielt immer weniger Wasser und immer mehr Wasser sammelte sich auf der Erde an. Die geschlossene Wolkendecke lichtete sich und eines Tages konnte endlich die Sonne auf die Erde herab scheinen. Der Dauerregen war vorbei. Das Urmeer bedeckte einen großen Teil der Erdoberfläche.

Mit dem Wasser waren aus den oberen Erdschichten ungeheure Mengen von Mineralen und Salzen, die sich im Wasser gelöst hatten, über die Flüsse ins Urmeer hinein gespült worden. Wasser verdampfte ständig aus dem Meer zu Wolken, doch das Salz blieb zurück. Es reicherte sich im Laufe der Zeit im Meerwasser an. An vielen Stellen trocknete das Urmeer aus und einige seiner Minerale wurden zu Steinsalz. Das Meerwasser veränderte über Jahrmillionen durch Regen und das Abtragen weiterer Berge seine Zusammensetzung. Von dieser ursprünglichen Flüssigkeit ist nichts mehr vorhanden.

Es ist also keinerlei Rest dieser besonderen Flüssigkeit auf der Erde erhalten geblieben? Doch – denn in 800m Tiefe unter dem kleinen Kurort Bad Essen hat man eine weltweite Sensation entdeckt – viele Millionen Jahre altes Meerwasser - Urmeer!

Salz kommt überall auf der Welt vor – aber flüssiges Urmeer ist eine begrenzte natürliche Ressource, welche es nur in Bad Essen gibt. Früh morgens, wenn noch der Tau auf den Blättern hängt, herrscht in einem kleinen Familienbetrieb in Niedersachsen bereits reges Treiben. Seit fünf Jahren wird in Bad Essen aus dem Urmeer Salz hergestellt.

Im Gegensatz zum Salzsieden oder der Meersalzgewinnung gewährleistet ein besonderes Verfahren, dass sämtliche Inhaltsstoffe des Urmeers auch in dem Salz erhalten bleiben. Die Entstehung der Salzkristalle ist sehr aufwändig und benötigt viel Zeit und Handarbeit.

Das Ergebnis ist das einzige Salz aus flüssigem Urmeer: Bad Essener Urmeersalz

Zutaten
Bad Essener Urmeerwasser, 5% gereinigter Flüssigrauch

Durchschnittliche Nährwerte    
pro 100g
Energie    0,0 kJ / 0,0 kcal
Fett    0,0 g
davon ges. Fettsäuren    0,0 g
Kohlenhydrate    0,0 g
davon Zucker    0,0 g
Eiweiß    0,0 g
Salz    31 g


Allergene Zutaten    

  • glutenfrei
  • vegan
  • lactosefrei
  • allergenfrei
  • fructosefrei

Weitere interessante Artikel

Gerstengras und Weizengras sind dunkelgrüne Blattgemüse. Diese Gemüse werden schonend geerntet und getrocknet damit die gesamte Nährstoff-Energie im Gemüsegras erhalten bleibt. So ist der Nährstoffreichtum des Gersten- und Weizengras bequem für Sie verfügbar.
EUR 15,99 (Grundpreis 6,40 EUR / 100 Gramm)
EUR 2,75 (Grundpreis 0,06 EUR / Stück)
EUR 1,79 (Grundpreis 1,79 EUR / 100 Gramm)
Ihr Warenkorb ist noch leer!